Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Die richtige Trinktemperatur für Wein - warum wichtig?

Die richtige Trinktemperatur für Wein - warum wichtig?

Weine sind so unterschiedlich, wie die Trauben aus denen sie bestehen und die Lagen, an denen sie angebaut wurden. Und jeder Wein hat seine ideale Trinktemperatur. Tatsächlich wird Rotwein oft zu warm und Weißwein zu kalt getrunken. Ein klassischer Anfängerfehler, den es aber unbedingt zu vermeiden gilt. Zu kalter Weisswein kann seine Aromen nicht entfalten, während zu warmer Rotwein verwaschen und unharmonisch schmeckt. Deshalb ist es schade um den Wein, wenn dieser aus Unwissen in der falschen Temperatur getrunken wird. Wer Wert auf den idealen Trinkgenuss legt, sollte für sich die Anschaffung eines Weintemperierschrankes in Betracht ziehen.

SWISSCAVE bietet hierfür hochwertige Produkte an. Nebst der korrekt eingestellten Trinktemperatur werden die Weine auch vor Fremdeinflüssen wie UV-Strahlen und Erschütterung geschützt, da diese die Weinstruktur zerstören können.

Welches ist die richtige Trinktemperatur für Rotwein?

Wein Karaffe

Früher galt die Faustregel, Rotweine bei Zimmertemperatur zu servieren. Diese Regel stammt jedoch aus Zeiten, als Temperaturen von unterhalb 20 Grad als Zimmertemperatur galten. Je nach Kräftigkeit und Schwere eines Rotweins variiert die ideale Trinktemperatur. Junge Weine sollen eher kühl, das heißt bei ungefähr 14 bis 15 Grad getrunken werden. Etwas kräftigere Weine vertragen 15 bis 17 Grad, während schwere Rotweine 17-19 Grad benötigen, um sich voll entfalten zu können.

Ist ein Wein zu warm, überwiegt der Alkohol und der Geschmack kommt nicht mehr richtig zu Geltung. Zudem brennt der Wein im Hals. Oftmals entscheidet man einfach aufgrund des ersten Eindrucks, ob man einen Wein mag oder nicht. Das diese Empfindung aber allein durch die falsche Temperatur entstanden sein könnte, geht leicht vergessen.

Welches ist die richtige Trinktemperatur für Weißwein?

Wer denkt, er könne einen Weißwein einfach in den Kühlschrank stellen und gut ist, der irrt. Auch für Weißweine gibt es unterschiedliche ideale Trinktemperaturen und die des Kühlschranks sind dafür definitiv zu kalt. Auch dieser Irrglaube stammt aus früheren Zeiten, als Kühlschränke oft nur auf etwa sieben bis zehn Grad kühlten. Heutige Geräte erreichen in der Regel deutlich tiefere Temperaturen, welche für Weißwein-Temperierung ungeeignet sind. Ein SWISSCAVE-Weinkühlschrank kann hier das optimale Klima für die Temperierung des Weins schaffen. Ein junger Weißwein sollte etwa bei neun bis elf Grad liegen, damit sein Bouquet optimal zur Geltung kommt. Reife Weine können etwas wärmer, das heißt bei elf bis dreizehn Grad getrunken werden. Wir Weißwein zu kalt getrunken, dominiert die Säure, während die ganzen restlichen Aromen verloren gehen.

Mit der Weintemperatur spielen!

Weinflaschen Kühler

Als Leitlinie gilt:

  • Je kühler die Temperatur, desto schwächer die Aromatik, dafür verstärken sich Säure und Tannine (die Struktur).
  • Je wärmer die Temperatur, desto stärker die Aromatik, Körper, Süsse und Alkohol (der Charme).

Auf korrekter Temperatur pendelt sich eine Balance zwischen Struktur und Charme ein. Das lässt sich einfach überprüfen, in den man am Wein riecht und diesen schmeckt.

Nun kann (und soll) mit der Temperatur gespielt werden, um die ideale Balance zu finden. Fehlt einem Weisswein z.B. Säure und Struktur, kühle ich ihn etwas mehr ab. Dominieren hingegen bei einem Toskanischen Rotwein die Tannine zu sehr, trinke ich ihn ein paar Grade wärmer, um Aromatik und Süsse mehr in den Vordergrund zu bringen. Für die rasche Korrektur der Flaschentemperatur kann ein Flaschen-Gelkühler verwendet werden, mit welchem die Temperatur des Weins innert Minuten um mehrere Grade nach unten korrigiert werden kann. Oder ich gebe zu kühlen Wein in grosse Gläser oder eine Weinkaraffe, um die Temperatur anzuheben. Zudem ist es ratsam, den Wein lieber etwas zu kühl als zu warm zu servieren, denn beim Einschenken erwärmt sich der Wein innert Kürze um zwei bis drei Grad. Geeignete Flaschen-Gelkühler wie auch Weinkaraffen sind bei SWISSCAVE erhältlich.