Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Die besten Weinsprüche und Weinzitate

Die besten Weinsprüche und Weinzitate

Weinliebhaber sind Menschen, die es sich gerne gemütlich machen. In den eigenen vier Wänden oder in fröhlicher Runde ist so manches Zitat entstanden. Weltbekannte Schriftsteller, Dichter, Schauspieler und Politiker haben so Sprüche von sich gegeben, die einem breiten Publikum bekannt sind.

Wilhelm Busch war ein bekannter humorvoller Dichter mit großem Einfluss auf die Literatur.
Aus seinem Mund kommen viele Sprüche, die mit Humor genommen werden müssen.
Der Gedichtband "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben", ist der bekannteste Wein Reim von ihm.
Buchstäblich interessierte Weinliebhaber können in einem beliebigen Gedichtband mit Reimen von Wilhelm Busch blättern, einen guten Tropfen kosten und lächeln.

Busch selbst war dem Rebensaft zugetan, so erhielt er von seinem Verleger 70 Flaschen des Getränks zum 70. Geburtstag. Auf seinen Reisen mit der Eisenbahn genoss er immer eine gute Flasche. Er beschreibt sich selbst als Frauen- und Weinliebhaber mit den Worten, die er auf eine Autogrammkarte schrieb:

"Stets trank er lieber Wein als Wasser und war auch nie ein Weiberhasser".

Von ihm stammt auch die Aussage des Weintrinkers "Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr".

-------------------------------------

Johann Wolfgang von Goethe war einer der bedeutendsten deutschen Dichter. Er lebte von 1749 bis 1832 und hinterließ aus seiner Feder wertvolle Literatur. Auch er war ein Weinliebhaber und gönnte sich nach Überlieferung gerne einen edlen Tropfen. Manche sprachen damals von ihm als Zecher. Es wurde überliefert, dass er bis zu drei Falschen am Tag trank. Goethe schrieb dem Wein Kräfte besonderer Art zu. Sie steigerten seine Produktivität.

Aus seiner Feder stammen:

"Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken."

"Wein und Frauen sind der größte Hochgenuss,
denn sie machen einen selig, ohne dass Du sterben musst."

"Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!"

" Sorgen gibt es viel im Leben, die Sorgenbrecher sind gute Reben."

"Gott nicht wollte, dass edler Rebensaft verderben sollte.
Darum hat er den nötigen Durst uns mitgegeben zum Trank der Reben."

-------------------------------------------------------------

Das bekannteste Zitat "in Vino Veritas - im Wein liegt die Wahrheit" geht zurück auf den Dichter Lesbos, der 600 Jahre vor Christus lebte.

Der berühmte William Shakespeare formulierte es so:

"Wer guten Wein trinkt, schläft gut.
Wer sich guten Schlafs erfreut, sündigt nicht.
Wer keine Sünde begeht wird selig.
Wer also gut Wein trinkt, wird selig."

Und ein weiteres Zitat von ihm lautet:

"Guter Wein ist ein gutes, geselliges Ding, wenn man mit ihm umzugehen weiß."

Von Konfuzius bis William Shakespeare, von Salvatore Dali bis zu bekannten Politikern. Überall finden sich Weinkenner und Weinliebhaber, die den Genuss und die Wirkung von edlen Tropfen zu schätzen wissen. Dabei ist so manchem ein ausgefallenes Zitat in Sachen Wein in den Kopf gekommen, dass er dann aufgeschrieben oder ausgesprochen hat.