Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Wann lohnt es sich, Wein zu lagern und nicht gleich zu trinken?

Wann lohnt es sich, Wein zu lagern und nicht gleich zu trinken?

Es gibt verschiedene Fälle, in denen die Lagerung von Wein nicht nur empfehlenswert, sondern tatsächlich notwendig ist. Vielleicht haben Sie mehr Wein gekauft oder geschenkt bekommen, als Sie für den sofortigen Verzehr benötigen. Bei vielen noch jungen Weinen wird durch einige Jahre der Reifung eine deutliche Steigerung der Qualität und damit des Trinkgenusses erreicht.


Kann man jeden Wein lagern?


Nicht jeder Wein muss oder sollte jedoch gelagert werden. Einige Weine verbessern sich mit zunehmendem Alter erheblich. Die Lagerung im Weinklimaschrank mildert die harten Tanninaromen (Gerbstoffe) und der Wein entwickelt eine tiefere, sattere Farbe. Der Geschmack wird geschmeidiger und runder – die Säuren und Tannine integrieren sich nach einiger Zeit der Alterung angenehm in die Aromenpalette. Andere Weine wiederum verlieren ihre frischen, fruchtigen Aromen bei zu langer Lagerung. Als vereinfachte Faustregel gilt: je besser die Qualität des Weins, desto wahrscheinlicher, dass er von einer gut dosierten Alterung profitiert.


Welche Rotweine eignen sich besonders gut für die Lagerung im Weinklimaschrank?


Cabernet Sauvignon ist ein Paradebeispiel für einen Wein, der sich im Weinklimaschrank hervorragend altern und geschmacklich entwickeln lässt. Junge Jahrgänge haben einen hohen Tanninspiegel und viel Säure, die beide (nebst Alkohol) zur Lagerfähigkeit und damit Langlebigkeit des Weins beitragen, mit genügend Zeit und Ruhe jedoch milder werden. Zusätzlich beginnen sich die Aromen von Beerenfrüchten zu entwickeln, und sekundäre subtile Aromen wie beispielsweise Toffee und die treten in den Vordergrund. Shiraz und Pinot Noir sind andere bekannte rote Sorten, die sich besonders gut lagern lassen. Auch die Mehrzahl der etwas weniger breit bekannten Rebsorten gewinnt durch einige Jahre der Lagerung deutlich an geschmacklicher Qualität und damit Trinkgenuss.


Lässt sich weißer Wein lagern?


Im Weißweinspektrum sind Chardonnays, aber auch Riesling gute Beispiele für Rebsorten, die man durchaus mehrere Jahre lang im Weinklimaschrank lagern kann, anspruchsvollere Riesling gar bis zu Jahrzehnten. Ähnlich wie bei Rotwein nehmen die Frucht- und Sekundäraromen zu, während die Säure- und bei Chardonnay öfters vorhandenen Eichennuancen mit der Zeit immer weniger dominieren.


Weine, die zum sofortigen Verzehr hergestellt werden, wie zum Beispiel einfach vinifizierte Sauvignon Blanc und Rosé, sollten jedoch in ihrer pikanten, fruchtigen Jugend genossen werden.


Deshalb sollten Sie Weinflaschen liegend lagern


Experten sind sich einig, dass jeder Wein, egal ob mit Schraubverschluss, Kork oder einem anderen Verschluss, auf der Seite liegend gelagert werden sollte. Dies dient nicht nur dazu, die Oxidation bei verkorkten Flaschen zu verhindern, sondern auch, um allfällige Undichtigkeiten in beschädigten Verschlüssen zu erkennen. Auch ist eine liegende Lagerung platzsparender, insbesondere wenn mehrere Ebenen Flaschen übereinander gestapelt werden.


Unter diesen Bedingungen sollten Sie Ihren Wein lagern


Wenn Sie ein paar einfache Richtlinien befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr zu Hause gelagerter Wein wie vorgesehen reift. Wichtige Schlüsselfaktoren hierbei sind Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Ruhe.

Kühle und stabile Temperaturbedingungen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit sind für die Weinlagerung enorm wichtig. Hitze, Temperaturschwankungen oder zu trockene Umgebungsluft können selbst einen robusten Jahrgangswein irreparabel beschädigen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Wein an einem Ort aufbewahren, der das ganze Jahr über konstant kühl ist. Eine Temperatur von 10-12°C gilt als ideal. Die Bewegung oder gar Erschütterung des Weins kann dazu führen, dass seine Sedimente gestört werden, unangenehm kiesig werden und möglicherweise den Reifungsprozess beschleunigen. Idealerweise sollten Sie Ihre Weine daher in einem Weinklimaschrank lagern. Hierbei handelt es sich um thermostatisch geregelte Lagerungsschränke mit speziellen Auszugsebenen, die für die Weinlagerung konzipiert sind. Weinklimaschränke für den perfekten Weingenuss finden Sie bei SWISSCAVE, dem Experten für Weinlagerung.



Related Products