Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Spannendes, Kurioses und Unglaubliches rund um das „Getränk der Götter“

Spannendes, Kurioses und Unglaubliches rund um das „Getränk der Götter“

Ein "edler Tropen" zum Essen oder als gemütlicher Ausklang mit Freunden ein Glas Wein trinken, das ist für viele Menschen Lebenskultur. Doch damit das Getränk auch mundet, kommt es auf viele Faktoren an. Vom Anbau der Trauben über die Verarbeitung und Lagerung, von der Trinktemperatur bis zur Auswahl, was zu welchem Gericht passt. Das Wissen rund um den Wein lässt sich immer erweitern. Geben Sie bei der nächsten Gelegenheit, wie etwa einem gemütlichen Abend mit Freunden oder einem leckeren Essen in froher Runde Fakten weiter, die interessant und kurios zugleich sind.

Das größte Weinfass der Welt

Ein Riesenfass, das ein Fassungsvermögen von 1,7 Millionen Litern aufweist, steht in Bad Dürkheim, eine Kreisstadt in Rheinland-Pfalz. Es wurde im Jahr 1934 von Fritz Keller, einem Küfermeister, erbaut. Es ist jedoch nicht mit Wein gefüllt, sondern bietet einem Speise- und Weinlokal Platz, es steht auf dem Wurstmarktgelände der Stadt.

Die Idee kam dem Pfälzer Weingutbesitzer Anfang der 1930er Jahre. Für den Fassbau wurden im Schwarzwald an die 200 Tannen gefällt, welche bis zu 40 Meter hoch waren. Der Transport der Stämme war mit einer Sondergenehmigung und nur in der Nacht möglich. Fritz Keller und seine Mitstreiter verarbeiteten über 200 Kubikmeter Holz. Daraus entstand das Riesenfass mit einem Durchmesser von 13,5 Metern.

Übrigens war bis zum Jahr 1934 ein Riesenfass mit einem Inhalt von 221.000 Litern im Heidelberger Schloss das größte Fass der Welt. Dieses war, im Gegensatz zum heutigen Rekordhalter in Bad Dürkheim, allerdings schon einmal mit Wein gefüllt gewesen.

Der älteste Wein

In Sachen Wein liest man immer wieder von Fakten, die sich teilweise kurios anhören. Angeblich fand Jacques Cousteau, ein Meeresforscher des 20. Jahrhunderts, den noch ältesten und doch trinkbaren Wein im Wrack eines griechischen Handelsschiffes. Es war 200 Jahre vor Christus gesunken und der dort aufgefundene Wein war nach mehr als 2.000 Jahren wohl noch genießbar.

Die größte Weinprobe

1984 fand im Anbaugebiet Rheinpfalz die größte Weinprobe statt, und zwar bei der Feier "50 Jahre Deutsche Weinstraße". Dabei war die Weinstraße von Bockenheim bis Schweigen für einige Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. Es wurde festgehalten, dass 81.547 Besucher an dieser Weinprobe teilgenommen hatten.

Weinkonsum

Der Spanier Dioniso Sanchez schaffte es im Jahr 1955 ins Guinness-Buch der Rekorde. In gerade einmal 59 Minuten trank er 18,9 Liter Wein und hält seitdem den Weltrekord im Weintrinken.

Größte Weinanbaugebiete

Weder Frankreich noch Italien ist das größte Weinanbauland, es ist Spanien. Mit 1,2 Millionen Hektar Anbaufläche liegt es vor Frankreich mit 0,88 Millionen, Italien mit 0,85 Millionen und der Türkei mit 0,59 Millionen Hektar. Bei der Weinproduktion führt Frankreich mit 45,8 Millionen vor Italien mit 43 Millionen und Spanien mit 40,4 Millionen Hektolitern.

SWISSCAVE ist ein Schweizer Unternehmen, das international bekannt ist als Hersteller hochwertiger Weinklimaschränke und Weintemperierschränke. Jahrzehntelange Erfahrung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologien bürgen für höchste Qualität, hinzu kommt die komfortable Ausstattung und die puristische, jedoch ansprechende Optik der Weinschränke.